Drover Heide am 01.09.2024

Die Drover Heide am 01.09.2024

Mit über 600 ha Gesamtfläche hat sich die Drover Heide als sehr beliebtes Wandergebiet entwickelt, da es auch sehr schnell aus den umliegenden Städten zu erreichen ist. Ab 1914 wurde das Gebiet zunächst rein militärisch als Ausbildungsfläche für die Garnisonen in Düren genutzt. Nach den schrecklichen Weltkriegen wurde es von belgischen Truppen beschlagnahmt.

• 20240825 101239 1280x720
  • DSC00266 1280x720
  • DSC00268 1280x720
  • DSC00269 1280x720
Erst nach deren Abzug in 2004 konnte es der Öffentlichkeit unter Einschränkungen freigegeben werden, da auch heute immer noch munitionsbelastet. Inzwischen hat sich eine schützenswerte Fauna und Flora breitgemacht, die auch durch die vielen von Panzern geschaffenen und mit Wasser gefüllten Mulden eine große Vielfalt bietet. Im Frühsommer wird man durch das laute Quacken der Frösche, das Zwitschern vieler Vogelarten sowie Summen und Ziepen aus allen Richtungen begleitet. Bei unserer heutigen Wanderung steht natürlich die blühende Heide im Vordergrund, die sich nun überall im strahlenden Hochzeitskleid von ihrer schönsten Seite zeigt. Alle zücken ihre Handys oder Fotoapparate, um das Schöne einzufangen. Danach geht es wieder an offenen Magergraswiesen vorbei, die allenthalben mit Birken und Aspen bewachsen sind, bevor die Sitzbänke auf dem Fußballplatz in Soller zum Mittagspicknick einladen. Nun kann die letzte Etappe gestärkt angegangen werden.