Wir haben für das Wanderjahr 2021 viele Wanderungen und Radtouren geplant. Ihr könnt Euch das Programm gerne auf unseren Seiten ansehen.

Leider konnten wir bis zum 30.05.2021 wegen der Corona-Pandemie keine Wanderungen und Veranstaltungen durchführen. Jetzt können wir unsere Aktivitäten wieder aufnehmen, denn die Landesregierung lässt wieder Wanderungen unter Coronabedingungen zu.

Die BurgPost

ein schönes Dorf ist neben dem naturgegebenen nur deshalb schön, weil Menschen über Jahrhunderte hinweg etwas geschaffen haben. Ein Dorf bleibt nur dann schön und lebendig, wenn die Menschen die dort wohnen die Schönheit erhalten und den Ort beleben. In Reifferscheid und Umgebung hat man sich seit jeher um den Ort gekümmert.

Reiferscheid 1793

Auf den Spuren der Raubritter  -  Alte Burganlagen und einzigartige Aussichten

Wegen des Hochwassers ist dieser Weg derzeit nicht begehbar.

Die Eifelvereine Hellenthal, Blumenthal und Reifferscheid haben sich im Zusammenhang mit der Aktion „Wanderwelt der Zukunft - EifelSchleifen und EifelSpuren“, die vom Kreis Euskirchen initiiert worden ist, zusammengeschlossen und die 14 km lange EifelSpur „Auf den Spuren der Raubritter“ konzipiert.

Durch die Schäden des Hochwassers muss der Weg in Reifferscheid umgeleitet werden. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Im Zuge der Neuorganistion der Wanderwege im Kreis Euskirchen, wurde aus dem örtlichen Wanderweg Nr. 1 der Bleibergweg. Sie sollten sich Zeit nehmen und die Burg Reifferscheid besichtigen. Auf der Wanderung komen Sie auch an den Aufschlüssen des geologisch-montanhistorischen Wanderweges  und an den Resten der Westwallanlagen vorbei

Im Zuge der Neuorganistion der Wanderwege im Kreis Euskiirchen, wurden die örtlichen Wanderwege Nr. 2 und Nr. 4 zu dem Wildenburgsteig zusammengelegt. Diese Wanderung verbindet zwei sehenswerte Burgen. Sie sollten  für die Besichtung der Burgen ein wenig Zeit einplanen.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Wanderung ist die Sistig-Krekeler Heide. Die Sistig-Krekeler Heide ist ein Paradies für seltene Pflanzen und Tiere.

Sie können sich für diese Wanderung eine Beschreibung der Tour mit Karte und Hinweisen als pdf-Datei oder die Wanderung als gpx bzw. klm-Dateien von Outdooractive hier herunterladen.

Wildenburgsteig - pdf

Wildenburgsteig - outdooractive

Im Zuge der Neuorganisation der Wanderwege im Kreis Euskirchen bleibt der ehemalige Wanderweg Nr. 3 im wesentlichen bestehen. Der jetzt als Reifferscheider Sonnenweg bezeichnete Weg wird jetzt als Eifelschleife 'Sonnenglück' bestehen bleiben. Der Sonnenweg führt Sie über befestige Straßen bzw. Wirtschaftswege rund um Reifferscheid. Auf diesem Weg habe Sie während des gesamten Jahres Sonne, da nur ein kleines Teilstück des Weges durch Wald verläuft.