Reiferscheid 1793

Auf den Spuren der Raubritter  -  Alte Burganlagen und einzigartige Aussichten

Die Eifelvereine Hellenthal, Blumenthal und Reifferscheid haben sich im Zusammenhang mit der Aktion „Wanderwelt der Zukunft - EifelSchleifen und EifelSpuren“, die vom Kreis Euskirchen initiiert worden ist, zusammengeschlossen und die 14 km lange EifelSpur „Auf den Spuren der Raubritter“ konzipiert.

Die BurgPost

ein schönes Dorf ist neben dem naturgegebenen nur deshalb schön, weil Menschen über Jahrhunderte hinweg etwas geschaffen haben. Ein Dorf bleibt nur dann schön und lebendig, wenn die Menschen die dort wohnen die Schönheit erhalten und den Ort beleben. In Reifferscheid und Umgebung hat man sich seit jeher um den Ort gekümmert.

Im Zuge der Neuorganistion der Wanderwege im Kreis Euskirchen, wurde aus dem örtlichen Wanderweg Nr. 1 der Bleibergweg. Sie sollten sich Zeit nehmen und die Burg Reifferscheid besichtigen. Auf dem weiteren Weg haben Sie einen herrlichen Blick nach Hellenthal und ins Schleidener Tal.

Im Zuge der Neuorganistion der Wanderwege im Kreis Euskiirchen, wurden die örtlichen Wanderwege Nr. 2 und Nr. 4 zu dem Wildenburgsteig zusammengelegt. Diese Wanderung verbindet zwei sehenswerte Burgen. Sie sollten  für die Besichtung der Burgen ein wenig Zeit einplanen. Der Weg ist durchgehend markiert.

Im Zuge der Neuorganisation er Wanderwege im Kreis Euskirchen bleibt der ehemalige Wanderweg Nr. 3 im wesentlichen bestehen. Der jetzt als Reifferscheider Sonnenweg bezeichnete Weg wird jetzt als Eifelschleife bestehen bleiben. Der Sonnenweg führt Sie über befestige Straßen bzw. Wirtschaftswege rund um Reifferscheid. Auf diesem Weg habe Sie während des gesamten Jahres Sonne, da nur ein kleines Teilstück des Weges durch Wald verläuft.

Eine schöne und aussichtsreiche Wanderung  mit der Sie eine Besichtigung der Burg Reifferscheid verbinden sollten.

Sie gelangen mit dieser Wanderung auch zum Ehrenriedhof Oberreifferscheid.

Sie können sich für diese Wanderung eine Beschreibung der Tour mit Karte und Hinweisen als pdf-Datei oder die Wanderung mit gpx bzw. klm-Dateien vom Eifelpfadfinder bzw. Outdooractive hier herunterladen.

Reifferscheider Wanderweg 5 - pdf

Reifferscheider Wanderweg 5 - outdooractive