Im Zuge der Neuorganistion der Wanderwege im Kreis Euskirchen, wurde aus dem örtlichen Wanderweg Nr. 1 der Bleibergweg. Sie sollten sich Zeit nehmen und die Birg Reifferscheid besichtigen. Auf dem weiteren Weg haben Sie einen herrlichen Blick nach Hellenthal und ins Schleiderner Tal.

Der Weg ist derzeit noch nicht durchgehend markiert. Er verläuft nur zum Teil auf markierten Wanderwegen.
Für den Weg nutzen Sie die Beschreibung und z. T. die Markierung. Am Besten nutzen Sie ein GPS-Gerät.

Sie können sich für diese Wanderung eine Beschreibung der Tour mit Karte und Hinweisen als pdf-Datei oder die Wanderung mit gpx bzw. klm-Dateien von Outdooractive hier herunterladen.

Bleibergweg PDF

Download

Im Zuge der Neuorganistion der Wanderwege im Kreis Euskiirchen, wurden die örtlichen Wanderwege Nr. 2 und Nr. 4 zu dem Wildenburgsteig zusammengelegt. Diese Wanderung verbindet zwei sehenswerte Burgen. Sie sollten  für die Besichtung der Burgen ein wenig Zeit einplanen

Sie können sich für diese Wanderung eine Beschreibung der Tour mit Karte und Hinweisen als pdf-Datei oder die Wanderung mit gpx bzw. klm-Dateien vom Eifelpfadfinder bzw. Outdooractive hier herunterladen.

Wildenburgsteig - pdf

Wildenburgsteig - outdooractive

Im Zuge der Neuorganisation er Wanderwege im Kreis Euskirchen bleibt der ehemalige Wanderweg Nr. 3 im wesentlichen bestehen. Der jetzt als Reifferscheider Sonnenweg bezeichnete Weg wird jetzt als Eifelschleife bestehen bleiben. Der Sonnenweg führt Sie über befestige Straßen bzw. Wirtschaftswege rund um Reifferscheid. Auf diesem Weg habe Sie während des gesamten Jahres Sonne, da nur ein kleines Teilstück des Weges durch Wald verläuft.

Der Weg ist noch nicht durchgehend markiert. Er verläuft nur zum Teil auf markierten Wanderwegen.

Reifferscheider Sonnenweg - pdf

Reifferscheider Sonnenweg - outdooractive

Die BurgPost

ein schönes Dorf ist neben dem naturgegebenen nur deshalb schön, weil Menschen über Jahrhunderte hinweg etwas geschaffen haben. Ein Dorf bleibt nur dann schön und lebendig, wenn die Menschen die dort wohnen die Schönheit erhalten und den Ort beleben. In Reifferscheid und Umgebung hat man sich seit jeher um den Ort gekümmert.

Eine schöne und aussichtsreiche Wanderung  mit der Sie eine Besichtigung der Burg Reifferscheid verbinden sollten.

Sie gelangen mit dieser Wanderung auch zum Ehrenriedhof Oberreifferscheid.

Reifferscheider Wanderweg 5 - pdf

Reifferscheider Wanderweg 5 - outdooractive

Diese Wanderung bringt Sie vom Burgort Reifferscheid und zur Wildenburg. Sie sollten sich die Zeit nehmen, die Burgorte Reifferscheid und Wildenburg zu besichtigen.
In der Nähe der Ortslage Benenberg befindet sich die Sistig-Krekeler Heide. Wenn Sie etwa mehr Zeit mitbringen, lohnt sich im Frühjahr und Frühsommer ein Rundgang über diese besondere Naturschutzgebiet.

Reifferscheider Wanderweg 4 - pdf

Reifferscheider Wanderweg 4 - outdooractive