26. 11.2022 von 14:00 bis 22:00 Uhr und 27.11.2022 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Klein, aber fein und sehr romantisch. Und mit wachsender Beliebtheit. So muss man wohl treffend den Weihnachtsmarkt beschreiben, der von der Ortsgruppe Reifferscheid des Eifelvereins in diesem Jahr zum 23. Mal auf der mehr 900 Jahre alten Burg durchgeführt wird.

Dass belegen die ständig steigenden Besucherzahlen von 4.000 bis 5.000 sowie die Akzeptanz durch die Aussteller.

Überraschend ist das nicht, schließlich bilden das Burggelände und die Gassen im historischen Teil des Ortes, hoch über dem Tal gelegen und mit einer für die Eifel einzigartigen Silhouette, einen kaum zu überbietenden malerischen und anheimelnden Rahmen Für viele Besucher, insbesondere aus den Städten, gilt der Weihnachtsmarkt als Geheimtipp in der Eifel.

Der diesjährige Weihnachtsmarkt - er findet jeweils am 1. Adventswochenende statt - beginnt am Samstag, 27. November 2020. um 14.00 Uhr und endet gegen 22.00 Uhr. Am Sonntag, dem 28. November 2022, öffnet der Markt bereits um 11.00 Uhr die Tore, um gegen 18.00 Uhr zu schließen Ein weiterer Grund für die wachsende Beliebtheit liegt darin, dass alle marktschreierischen und die sonst anhaltende musikalische Berieselung vermieden werden. Dafür treten Turmbläser, jugendliche Musikgruppen und die Büdesheimer Aphorn- und Büchelbläser auf, die das nahende Fest der Liebe ankündigen. Selbstverständlich kommt auch der Nikolaus an beiden Tagen; er erzählt Geschichten, beschenkt die Kinder und bezieht sie in das Geschehen mit ein. Auch in diesem Jahr wird es eine Besonderheit geben: In der ‚Lebenden Krippe‘ wird die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Im Burgkeller präsentieren Handwerker ihre Jahrhunderte alte Handwerkskunst. Über 40 Aussteller haben ihr Kommen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt zugesagt. Im Burgcafe können Sie in gemütlicher Atmosphäre ihren Kaffee trinken und unter vielerlei Kuchen auswählen. Auch die Kirche in Reifferscheid erstrahlt in einem besonderen Glanz.

Die Grundschule Reifferscheid wird sich in diesem Jahr auch am Samstag, dem 30.11. von 13:00 bis 17:30 am Weihnachtsmarkt beteiligen. In der Grundschule findet auch wieder der Malwettbewerb für Kinder statt. Dort besteht auch für die Kinder die Möglichkeit sich schminken zu lassen Es gibt eine Cafeteria, Schüleraufführungen, Angebote von Kunsthandwerk.

Auch in diesem Jahr wird für den Besuch des Weihnachtsmarktes ein Eintritt in Höhe von 1,50 Euro fällig. Für Kinder bis zum Schwertmaß (1,50 m) ist der Eintritt frei.

Kombiticket Wildfreigehege und Weihnachtsmarkt Reifferscheid
In diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit, den Besuch des Weihnachtsmarktes in Reifferscheid mit einem Besuch des Wildfreigeheges in Hellenthal zu kombinieren.

Ab 11:00 Uhr besuchen Sie das Wildfreigehege und haben als Bonbon die Möglichkeit, sich mit einem Greifvogel fotografieren zu lassen und besuchen anschließend den Weihnachtsmarkt in Reifferscheid. Sie erhalten Kaffee/Kuchen in der Vorburg der Burg Reifferscheid.  Und diese alles zum Preis von 15 € - Kinder unter 12 Jahren 12,50 €.

Der Eifelverein Reifferscheid und die vielen Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch.

PL_EV_Reifferscheid_A4_19-10
WM_SA_2018_003